
Freiwilliges Handwerksjahr
Technik hautnah erleben – Warum das freiwillige Handwerksjahr die ideale Möglichkeit ist, Technik und das Handwerk kennenzulernen.
Im Rahmen seines freiwilligen Handwerksjahres konnte Mats (15) bei MF Gabelstapler praktische Erfahrungen im Gabelstapler-Handwerk sammeln – und lernte dabei die vielseitige und spannende Welt der Gabelstapler und Lagertechnik kennen.
Warum hast du dich entschieden, ein freiwilliges Handwerksjahr zu machen?
Ich wollte unbedingt mehr über das Handwerk lernen und verstehen, was diesen Bereich so spannend macht. Als praxisorientierter Typ wollte ich herausfinden, welche handwerkliche Ausrichtung mir zusagt. Mit dem freiwilligen Handwerksjahr habe ich eine super Möglichkeit gefunden, praktische Erfahrung im technischen Handwerk zu sammeln.
Wieso hast du dich für MF Gabelstapler Service entschieden?
Der Name MF ist mir bei mehreren Praktika in handwerklichen Betrieben immer wieder begegnet. Im Bereich Gabelstapler ist MF Gabelstapler vielen im Raum Hamburg und Schleswig-Holstein ein Begriff. So nutzen z.B. viele Werkstätten oder Logistikunternehmen Stapler von MF. Auch die Handwerkskammer hat mir MF empfohlen und gleich direkt den Kontakt hergestellt. Ich hatte direkt ein gutes Gefühl – und das hat sich auch über die gesamte Laufzeit bestätigt und gefestigt!
Was findest du an Staplern so spannend?
Am Anfang denkt man vielleicht, Gabelstapler sind einfach nur große Maschinen, die im Lager fahren und Ware von A nach B befördern. Aber dahinter steckt richtig viel Technik. Es ist beeindruckend, wie vielseitig und komplex diese Fahrzeuge sind. Ob Elektronik, Hydraulik oder Mechanik – man lernt sehr viel über die verschiedenen technischen Systeme. Gerade für jemanden, der sich für Mechatronik oder Technikberufe interessiert, ist das sehr faszinierend.
Was hat dir bei MF Gabelstapler Service besonders gut gefallen?
Ich durfte hier von Anfang an selbst mit anpacken. Es wurde mir viel zugetraut, aber ich war nie auf mich alleingestellt – bei Fragen war immer jemand da und konnte mir unterstützend zur Seite stehen. Ich habe in kurzer Zeit sehr viel gelernt und echte Praxis-Erfahrung im Handwerk gesammelt. Außerdem hat man hier richtig coole eigene Arbeitskleidung bekommen – das war in meinen früheren Praktika nicht selbstverständlich. Aber vor Allem das entgegengebrachte Vertrauen, selbst Lösungen zu schaffen und zu finden hat mich positiv überrascht – auch das kenne ich anders.
Würdest du MF auch anderen Jugendlichen für ihr freiwilliges Handwerksjahr empfehlen?
Auf jeden Fall! Wer aus dem Raum Hamburg/Schleswig-Holstein kommt und Lust hat, nicht nur danebenzustehen, sondern wirklich was zu lernen, gern praktisch arbeitet und sich für das technische Handwerk interessiert, in dem Lösungen geschaffen werden, ist hier genau richtig. Das Team ist supernett, es gibt Kollegen in jedem Alter, und man fühlt sich direkt willkommen. Darüber hinaus wird man hier sofort in alles fest eingebunden und arbeitet aktiv an der Lösung von Herausforderungen und schaut nicht nur zu.
Was würdest du jemandem sagen, der überlegt, ein freiwilliges Handwerksjahr zu machen?
Mach es! Du kannst so viele verschiedene Ausbildungsberufe im Handwerk kennenlernen. Wenn man noch nicht genau weiß, was man machen will, ist das die perfekte Vorbereitung auf eine spätere Ausbildung im Handwerk oder Technikbereich. Selbst wenn du noch keine Ahnung von der Branche hast – mit der Zeit wächst du rein und lernst richtig viel. Besonders kann ich die Gabelstapler Branche empfehlen, einfach aufgrund der Vielfältigkeit der Maschinen und unterschiedlichen Systemen. Da wird es nicht langweilig und man bekommt Einblicke in sonst verborgene Branchen.
Was möchtest du abschließend noch sagen?
Bevor man nach der Schule rumsitzt und nicht weiß, wie es weitergeht, sollte man lieber was Sinnvolles starten. Ein freiwilliges Jahr im Handwerk bringt dich echt weiter – du sammelst Erfahrungen, baust Wissen auf und findest vielleicht sogar deinen Traumberuf. Man bekommt spannende Einblicke, lernt sehr viel über verschiedene technische Zusammenhänge und auch über sich selbst. Für die eigene Entwicklung und Weiterbildung absolut zu empfehlen.
Neugierig geworden?
Dann informier dich jetzt über das freiwillige Handwerksjahr bei MF Gabelstapler Service oder bewirb dich direkt für eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker (m/w/d) im Bereich Gabelstapler. Hier bekommst du echte Einblicke, wirst Teil eines starken Teams und legst den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft im Handwerk und Technikbereich.